sturm rechtsanwaelte | rechtsanwalt dresden
sturm rechtsanwaelte | rechtsanwalt dresden
   49 (0) 351 260 688 3

Michael Sturm

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht

sturm rechtsanwaelte | rechtsanwalt dresden


Michael Sturm wurde im Jahre 1966 in Kaufbeuren geboren. Das Studium der Rechtswissenschaften absolvierte er an den Universitäten Frankfurt a. M. und Heidelberg. 1991 schloss er das 1. Staatsexamen mit Prädikat ab. Nach der Prüfung zum zweiten juristischen Staatsexamen im Jahre 1994 begann er mit seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt in einer kleineren Dresdner Kanzlei. Dort beschäftigte er sich vor allem mit Verkehrs-, Arbeits- und Strafrecht.

1996 gründete Rechtsanwalt Sturm seine erste eigene Kanzlei. Nach mehreren Jahren Tätigkeit hat Rechtsanwalt Sturm gemeinsam mit 3 weiteren Berufskollegen zum 01.01.2006 die neue Kanzlei STURM Rechtsanwälte gegründet. In dieser ist er fast ausschließlich strafrechtlich tätig.

Schwerpunkt ist die forensische Tätigkeit, vor allem in Betäubungsmittelstrafsachen. Rechtsanwalt Sturm beschäftigt sich außerdem mit dem Recht der Verteidigung und insbesondere mit dem Recht der Pflichtverteidigung, sowie den internationalen und europarechtlichen Entwicklungen im Straf- und Strafverfahrensrecht.

1997 schloss er als einer der ersten in Sachsen den Fachanwaltslehrgang im Strafrecht ab und ist seit 1998 als Fachanwalt für Strafrecht zugelassen.

Rechtsanwalt Sturm ist Mitglied im Vorstand der Strafverteidigervereinigung Sachsen / Sachsen-Anhalt, im Vorstand des Internationale Strafverteidiger Deutschland (IStVD) / International Criminal Defence Lawyers Germany (ICDL) e.V., im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristen (ASJ) in Dresden sowie im Vorstand des Dresdner Anwaltvereins. Darüber hinaus ist Herr RA Sturm Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht im Deutschen Anwaltverein.

Rechtsanwalt Sturm ist in mannigfacher Weise als Vortragender tätig, unter anderem als Dozent für die Rechtsanwaltskammer Sachsen in der Referendar- und Anwaltsausbildung, als Referent auf den Strafverteidigertagen und für die Arbeitsgemeinschaft Strafrecht im DAV sowie für die Strafverteidigervereinigung Sachsen/ Sachsen Anhalt.

Darüber hinaus ist Herr Sturm Stellvertretender Vorsitzender des Unterbezirks Dresden der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.

 

  • ICDL Germany holds its Annual Meeting, including guest speakers from the ICCBA
    The International Criminal Defence Lawyers Association - Germany - e.V. (ICDL) held their annual meeting in Berlin from 27 to 29 January 2017 with several  guest speakers from the ICCBA.  The meeting included a day of presentations on topics concerning the ICC and international criminal law. The programme was introduced by its President, Jens Cordes and the days discussions moderated by its Vice Presidents – Mike Sturm and Christian Kemperdick... MEHR

 

 

 

 

 

 

 

sturm rechtsanwaelte | rechtsanwalt dresden 49 (0) 351 260 688 3